Lange hat´s gedauert, aber nun war ich auch endlich mal auf einem Barcamp und zwar hier in Stuttgart. Ich bin ja völlig unvoreingenommen an die Sache ran gegangen, aber als ich am Vorabend gelesen hatte, dass jeder (auch Ersttäter) eine Session machen sollen, kam ich doch etwas ins Grübeln. So schlimm war es dann doch nicht und der Sessionplan hat sich auch ohne mich gut gefüllt. Ich konnte leider nur einen Tag da sein, aber selbst das hat mich schon sehr überzeugt. Gegenüber einer Konferenz o.ä. wo vorne einer eine Stunde erzählt und 100 hören zu, scheint man auf Barcamps einfach gleich viel näher am Thema dran zu sein. Interessante Sessions gibt es zu Genüge. Sowohl für Einsteiger als auch Leute die schon drin sind in der Materie.
Mir persönlich sind die Konferenzen, Kongresse für tausende von Euro sowieso oft suspekt. Man bezahlt viel Geld, nur um sich dann anhören zu können, wie Firma XY Online Marketing macht. Sicher kann man hier und da etwas aufschnappen und für das eigene Unternehmen umsetzen, aber meistens enstehen solche Ansätze doch erst in der Diskussion mit Gleichgesinnten. Natürlich ist das Networkingpotential auf solchen Veranstaltungen immer noch gegeben, jedoch scheint es mir, dass man auf einem Barcamp durch die offenere Ausrichtung und Diskussion, viel mehr am Ende des Tages für sich selbst mitnehmen kann.
Wie auch immer, beim nächsten Barcamp Stuttgart werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein, schon allein wegen dem sehr guten Essen (danke Orga-Team!) und neuen Kontakten. Und eine Session werde ich sicher auch halten.