In einer der vorherigen pixel301-Podcast Folgen haben wir als Online-Service der Woche die Nahverkehrskarte vorgestellt. Diesen Service fanden wir sehr cool umgesetzt und nützlich für alle die mit der VVS als Verkehrsmittel unterwegs sind. Hier das exklusive Interview mit Tobias Flaisch, der hinter Nahverkehrskarte.de steckt.
Wie bist Du darauf gekommen den Service NahverkehrsKarte ins Leben zu rufen?
Auf die Idee dieses Projekts bin ich zufällig beim surfen durchs Internet gekommen. Ich besuchte Seiten wie „swisstrains.ch“ oder „flightradar24.com“ und war davon einfach begeistert. Und da es sowas für meine Heimatregion noch nicht gab, hab ich mich mit zwei Bekannten an die Erstellung gemacht. Gesagt getan und das Projekt war entstanden.
Ist eine Erweiterung geplant für Apps oder Mobilendgeräte?
Schön wäre natürlich eine App für Smartphones. Aber da ich mich selbst mit der Materie der App-Programmierung noch nicht auseinandergesetzt habe, wird dies wohl noch längere Zeit dauern.
Wie war bisher die Resonanz auf Dein Projekt?
Die Resonanz war bisher ausschließlich positiv. Es erreichen mich massig Emails mit Lob und Ideen, mit denen man das Projekt erweitern kann. Für genügend Updates ist also gesorgt. Emails die bsp die Echtzeiteinblendung der Fahrkartenkontrolleure fordern (um Schwarzfahren zu können), ignoriere ich Kommentarlos. 🙂
Wie gehts weiter prinzipiell? Planst Du die Ausweitung auf andere Städte?
Für die Zukunft ist eine kontinuierliche Erweiterung der Karte vorgesehen. Dies ist natürlich nicht nur auf die Region Stuttgart beschränkt. Aber bei fast 4000 Haltestellen im VVS-Gebiet werden andere Gebiete wohl noch etwas warten müssen. 🙂
Hat Dich schon jemand von SSV kontaktiert? Wenn ja, wie war es?
SSV? Ist das nicht ein Fußballverein? 🙂 Du meinst wohl SSB. Bis Heute hat mich aber noch niemand vom SSB kontaktiert. Auf ihrem öffentlichen Twitter-Blog haben sie die Seite aber bereits erwähnt. Schön wäre es, wenn die SSB Interesse an einer Zusammenarbeit an dem Projekt zeigen würde. Von meiner Seite her, besteht auf jeden Fall großes Interesse zwecks Zusammenarbeit.
pixel301 sagt DANKESCHÖN für das Interview und wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt. Viele Grüße aus Stuttgart.
Pingback: Alexandra flaisch | Selfcentered
Pingback: Alexandra flaisch | Importtiochula